Overblog
Editer l'article Suivre ce blog Administration + Créer mon blog
16 décembre 2009 3 16 /12 /décembre /2009 18:01

 

Liebe Freunde

wie jedes Jahr bringt die Weihnachtsfreude Wärme in Familien auf der ganzen Welt, auch wenn für alle irgendwie eine Veränderung der Lebensweise stattgefunden hat. Wegen der wirtschaftlich13334_188722497406_683047406_3475201_5611718_n.jpgen Krise, die ein wenig alle Länder erfasst hat, ist Engagement für diese Länder wichtiger denn je.

Unsere Gemeinschaft hier im Libanon wird unter der Anwesenheit Jesus bewacht. wir glauben, dass für uns und für die ganze Menschheit ein dauerhafter Frieden möglich ist. Nicht nur für unser Land, sondern für alle Menschen - vor allem diejenigen, die noch immer gezwungen sind, im Krieg zu leben.

Wir sind uns bewusst, dass dieser Zustand es uns nicht ermöglicht, große Pläne für die Zukunft zu machen. Trotzdem freuen wir uns, zu wissen, dass es manchmal in der Welt Gesten der Solidarität und des Verständnisses für unsere Brüder in der ganzen Welt gibt.

Unter diesen Brüdern sind auch Sie, denen ich in besonderen Momenten meine Bedenken, meine Unsicherheiten und Fragen zugesandt habe. Durch solche Fragen haben sich viele Wünsche für Projekte der sozialen Dienstleistungen, Bildungs-, und religiösen Stätten für unsere Kinder erfüllt.

Ich habe immer viele Tipps von Ihnen erhalten, womit ich für jeden neuen Tag neue Lösungen gefunden habe, sowie auch durch Ihr Engagement.

In unserer Gemeinschaft bekamen wir in diesem Jahr Besuch aus Deutschland, Italien, Frankreich… das Vorhandensein unserer Freunde ermutigt uns sehr.

Wir wünschen euch allen mit Zuneigung und Dankbarkeit, dass ihr euch an diese Augenblicke erinnern möget, in denen die Gegenwart Jesu mit seinen Engeln uns das Gefühl gibt, dass wir nur einer einzigen christlichen Kirche angehören und zu einer einzigen menschlichen Welt.

In diesem Jahr wollen wir unsere Freundschaft stärken. Unser Haus wie Bethlehem ist immer offen für alle von Ihnen zum Austausch von Ideen und Erfahrungen. Wie wir von Jesus gelernt haben, das gleiche Brot und den gleichen Wein zu teilen.

Jesus hilft uns mit seiner Anwesenheit Spaltungen unseren Herzen und Missverständnisse zu überwinden, Jesus kann uns erfreuen trotz wirtschaftlicher Schwierigkeiten, Trauer, familiärer Schwierigkeiten uns alles womit wir in diesem Jahr konfrontiert wurden...

Ich bin mir bewusst, dass das Leben auch viele Nachteile mit sich bringt, aber die Kraft des Gebets und des Glaubens kann sicherlich bei der Überwindung dieser Schwierigkeiten helfen.

Dieses Gefühl macht ferner geltend, dass wir Maßnahmen ergreifen müssen jeden Tag mit großem Glauben unsere Werke zu tragen.

Die Geburt Jesu ist ein großer Tag für die ganze Christenheit, und für die ganze Menschheit, ist ein Tag des Lichtes und der Freude. Wir freuen uns, gemeinsam mit Ihnen über diesem großen Moment unseres Glaubens.

Lassen Sie mich Ihnen ein wenig von unsere Aktivitäten im vergangenen Jahr erzählen:

Bei meiner Ankunft in St. Sauveur-Center vor zwei Jahren, gegen Ende November 2007, ungefähr wie in diesen Tagen, gab es 160 Schüler in der Schule. Die letzte Klasse (Terminal) wurde wegen vieler Probleme, vor allem ökonomischer Natur geschlossen und es bestand die Gefahr der Schließung des ganzen Zentrums. Die Schließung des Zentrums und der Schule wäre ein Schlag für die Region und für alle Christen in einer Region gewesen. Sie hätten ihr Leben neu anfangen müssen und kämpfen müssen wie nach der Rückkehr der Flüchtlinge.

Jetzt, im November 2009, sind es 220 Schüler und eine Klasse eines neuen Terminals wird geöffnet. Wir befinden uns in einem Kampf gegen die wirtschaftlichen Probleme. Wir hoffen auch weiterhin auf Unterstützung von unseren Freunden. Die Fortschritte, die wir gemacht haben und die größte Zahl der Kinder, denen wir nun helfen können, ist das Ergebnis der Zusammenarbeit von einigen Organisationen und Freunden. Sie ermöglicht uns, Aktivitäten für Kinder zu

 

 organisieren und etwas Hilfe in ihrer Schulzeit.

Ein zukünftiges Projekt, dass wir organisieren, ist die Eröffnung eines Erste-Hilfe Health Center für die Region, die die  Bedürfnissen von Kindern und der lokalen Bevölkerung abdecken soll. Jeder kann bei der Realisierung des Projektes etwas beitragen.

Unsere Nachrichten können Sie sehen an:  http://amitiepartout.over-blog.com/

Denn jetzt, verbleibe ich mit meinen besten Wünsche für ein Weihnachten voll von Freude und Frieden und ein Jahr voller Erfolg.
Der Herr segne euch

Pater Abdo RAAD

 

For contact or collaboration:

P. Abdo. RAAD, Tél 00961.3.665012, E-mail: abdoraad@yahoo.com, B.P. 22 Zahlé, Liban

 

Partager cet article
Repost0

commentaires